Staffel 2: released Donnerstag, 20.01.2022

Wirtschaft sichert die Zukunft, gestalte sie mit!

17:00 Uhr

Begrüßung und Kick off

Susan Schneider

Projektleitung Karriere Dual, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Vivien Wohlgemuth

Projektassistenz Karriere Dual, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Informiere dich über einen dualen Karrierestart in deiner Heimat Erzgebirge. Wir, die Wirtschaftsförderung Erzgebirge, freuen uns, dass du dir Zeit genommen hast und dabei sein willst. Lehne dich zurück, höre gespannt zu und schreibe deine Fragen gleich in den Chat. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag greifen wir diese gern auf und lassen sie von unseren Experten beantworten.

Hinweis für Teilnehmer: Wir verwenden das Online-Konferenzsystem „BigBlueButton“, datenschutzkonform, mit Serverstandort in Deutschland, um die Vorträge durchzuführen. Wir zeichnen die Vorträge auf. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem während des Vortrags angezeigt.

17:05 Uhr

Die Wirtschaftsregion Erzgebirge

Susan Schneider

Projektleitung Karriere Dual, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Das Erzgebirge ist längst über das Klischee der Traditionsregion mit Bergbau und Weihnachten hinausgewachsen. Was aber bleibt, ist der für die Region typische Ideenreichtum und Entwicklergeist. Er treibt Unternehmen an, lässt sie wachsen und hält neue Aufgaben für dich und die Zukunft bereit. Wir geben dir einen Einblick in die Bedeutung der Wirtschaftsregion Erzgebirge. 

17:10 Uhr

Wirtschaft dual studieren

Dr. Susanne Schulze

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Berufsakademie

Was ist eigentlich Wirtschaft? Hat das nur mit Zahlenjonglieren und Börsenkursen zu tun? Und wieso sollte ich bei dieser anscheinend rein theoretischen Branche dual studieren und Praxiserfahrung sammeln?
Diese Fragen beantwortet Dr. Susanne Schulze. 
Außerdem erhältst du alle Informationen rund ums duale Studium an der Berufsakademie Sachsen und erfährst wie der Weg zu einem dualen Studienplatz aussieht.

17:30 Uhr

Duale Ausbildung für Gymnasiasten

Susan Schneider

Projektleitung Karriere Dual, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Vivien Wohlgemuth

Projektassistenz Karriere Dual, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Mit dem Abitur stehen dir alle Türen offen. Doch durch welche gehen? Die Auswahl ist riesig und es MUSS kein Studium sein. Sei offen und denk über eine duale Ausbildung nach. Vivien Wohlgemuth berichtet, wie der Weg über eine duale Ausbildung zum Studienabschluss aussehen kann. 

17:35 Uhr

Expertentalk: Praxispartnerunternehmen AZ Intec GmbH Olbernhau

Meike Sandig

Studentin Wirtschaftsingenieurwesen, AZ Intec GmbH Olbernhau

Ihr möchtet wissen wie ein Wirtschaftsingenieursstudium in der Praxis aussieht? Meike Sandig spricht aus Erfahrung. In einem so breiten Branchenspektrum, wie in der Wirtschaft, gibt es unendliche Kombinationsmöglichkeiten sich in einem Bereich zu spezialisieren. Meike verrät euch, wie sie für sich eine gute Entscheidung treffen konnte und stellt ihr Praxispartnerunternehmen AZ Intec GmbH in Olbernhau vor. 

Im Anschluss

Live-Chat: Die Referenten beantworten gern Deine persönlichen Fragen.

Scroll to Top