Rund ums Studium: FAQ-Session!

10:30 Uhr

Studienangebote in Sachsen

Jörg Lieberwirth

Akademischer Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz

Von ‚A‘ wie Architektur bis ‚Z‘ wie Zahnmedizin – die Auswahl an Studienfächern ist bei mehreren Tausend riesig. Bei der Wahl des richtigen Faches für dich, hilft es natürlich, wenn du dir über einige Grundlegende Fragen bereits im Klaren bist. Welche das sein sollten, verrät dir Jörg Lieberwirth.

11:00 Uhr

Wie finanziere ich mein Studium?

Mandy Badzio

Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

„Studieren kann ich mir nicht leisten.“ – Das sollte kein Grund sein es nicht zu tun. Es gibt immer einen Weg sein Studium zu finanzieren, ohne den Eltern auf der Tasche zu liegen 😉 
Welche Möglichkeiten es in Sachen Förderung, Darlehn, Stipendien oder Studentenjobs gibt und wie du einen Überblick im Antrags-Nirvana erhältst, das weiß Mandy Badzio.

11:30 Uhr

Work - Live Balance im Erzgebirge

Dr. Peggy Kreller

Projektmanagerin Regionalmanagement Erzgebirge

Sabine Schulze-Schwarz

PR-Management

Das Erzgebirge ist längst über das Klischee der Traditionsregion mit Bergbau und Weihnachten hinausgewachsen. Was aber bleibt, ist der für die Region typische Ideenreichtum und Entwicklergeist. Er treibt Unternehmen an, lässt sie wachsen und hält neue Aufgaben für dich und die Zukunft bereit. Und das beste: Der perfekte Feierabend wartet hier vor deiner Haustür! Egal ob das einsame Plätzchen am See, der Downhill-Trail im Wald oder das Feieromdbier mit Freunden. 

12:00 Uhr

Finde deine Stärken! Finde deine Berufung!

Markus Meyer

Vorstand der potential.akademie eG, Mentor der Talenteschmiede bewegt

Vor der Frage: „Was will ich werden?“, steht die Frage: „Wer bin ich?“.
Markus Meyer kann dir erklären, was bei der Suche nach Antworten entscheidend für dich ist. Bist du eher Zahlenjongleur oder Bastler und Schrauber? Finde heraus was dich wirklich interessiert. Den Weg dahin zeigt dir die Talenteschmiede . 

12:30 Uhr

Dual Studieren - der clevere Karrierestart

Dr. Susanne Schulze

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Berufsakademie Sachsen

Über 40 duale Studiengänge bietet die Berufsakademie (BA) Sachsen. Hier kommen Praxis und Studium ideal zusammen: Aber wie sieht das Studium an der BA aus? Wie findest du die ideale Kombi aus BA und Unternehmen? Welche Karrierechancen gibt es nach dem Abschluss? Susanne Schulze kennt die Antworten.

13:00 Uhr

Expertentalk: Young Professionals

Sebastian Pfüller

WESKO GmbH

Henrik Schnorr

3D Druck Erzgebirge

Genug Ratschläge und Tipps! Jetzt kommen die Praktiker zu Wort. Gerade frisch von der Uni ins Arbeitsleben berichten Sebastian Pfüller und Henrik Schnorr über ihren Weg in’s, durch’s und nach dem Studium. Dabei könnten die Erfahrungen nicht unterschiedlicher sein.

Sebastian Pfüller hat BWL-Mittelständische Wirtschaft an der BA Glauchau studiert, wurde nach dem Studium von seinem Praxispartner, WESKO GmbH, übernommen und ist jetzt als Zahlenjongleur im Controlling.

Henrik Schnorr  studierte Maschinenbau, an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, und bastelte sich nach den Vorlesungen seinen 3D Drucker selbst zusammen. Die Grundlage für sein Start-up, 3D Druck Erzgebirge.

Scroll to Top